Module X

 

Aktuelle Blockseminare

> Kunstgeschichtliche Epochen
> Training in der Methode der objektiven Werkanalyse
> Intensivstudium Simultankontrast
> Intensives Naturstudium
> Altmeisterliche Techniken
> Neurowissenschaften und Kunst
> Dichtung und Kunst: eine synergetische Auseinandersetzung
> Drucktechniken

> Termine (ab 3 Anmeldungen (indiv. Terminierung))

 

In Abgrenzung zu den grundlegenden Komponenten des Modularen Studiums bilden die Module X Zusatzangebote zur Vertiefung und Ausweitung der künstlerischen und technischen Möglichkeiten. Vor allem werden sie zu anderen Zeiten als die Kernmodule angeboten und nur unregelmäßig wiederholt.

Die Besonderheit der Module X besteht darin, dass sie sowohl dem Semesterstudium als auch dem Modularen Studium angerechnet werden können. Wer will nicht ein breit gefächertes Bildungsstudium nachweisen können!

Absolvierte Module X werden im Abschlusszeugnis zusätzlich aufgeführt. Module X laufen in der Regel über einen überschaubaren Zeitraum (z.B. zwischen 2 und 8 Wochen). Eine parallele Anmeldung zum Semesterstudium oder Modularen Studium ist nicht erforderlich. Damit gewähren die Module X eine vergleichbare zeitliche Flexibilität.

Jedes Modul X kann als ein besonderes, für sich abgeschlossenes künstlerisches Projekt verstanden werden. Theorie und praktisches Experiment bilden dabei oft eine Einheit. Je nach Eigenart der Veranstaltung kann sie aber auch rein theoretisch, genauso gut auch rein praktisch ausgerichtet sein. Ziel ist es immer, sich mit einer Thematik längerfristig und nachhaltig auseinanderzusetzen. Kenntnisse aus dem Semesterstudium oder Modularen Kernstudium können hilfreich sein, sind aber keine Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. Jedes Modul X kann als autonom gelten.

Die Inhalte und Themengebiete der jeweiligen Module X sind breit gefächert, hier nur ein kleiner Ausschnitt:

Hier die aktuellen Angebote der Module X:

 

Kunstgeschichtliche Epochen

Ziel dieses 6-wöchigen Blockseminars ist ein breiter Überblick über die kunstgeschichtlichen Epochen von der Romanik bis zur Gegenwart. Folgende Epochen bzw. Künstler werden behandelt: Romanik, Gotik, Renaissance, Raffael, Manierismus, Barock, Barock-Klassizismus, Rokoko, Klassizismus, Romantik, Caspar David Friedrich, Historismus, Realismus, Impressionismus, Cézanne, Symbolismus, Jugendstil, Expressionismus, Impressionismus, Wiener Werkstätte, Kubismus, Futurismus, Dadaismus, Surrealismus, Konstruktivismus, Art Deco, Bauhaus, Pablo Picasso, Abstrakter Expressionismus, Pop Art, Minimalismus, Photorealismus, Postmoderne, Konzeptkunst, Organische Gestaltung.

Intensive Diskussionen und Analysen von Werken der bildenden Kunst, aber auch anderer Kunstformen verschaffen uns bleibende strukturelle Erkenntnisse, die für eine Einschätzung unserer aktuellen Kunstwelt nahezu unverzichtbar sind. In jeder Sitzung werden mindestens 5 Epochen behandelt.

Teilnahmegebühr: 180,- Euro

Laufzeit der Veranstaltung: 6 Wochen

> Termin

 

 

Training in der Methode der objektiven Werkanalyse

Im Rahmen dieses intensiven Trainingsseminars Objektive Werkanalyse werden Sie umfassend und nachhaltig in der hermeneutischen Methode der Bildanalyse geschult, indem Sie selbst, unter fachlicher Anleitung und Begleitung, Werkanalysen von Werken aus der Kunstgeschichte oder unbekannter Werke oder eigener Arbeiten betreiben.

Der Lehrgang Objektive Werkanalyse ist neben der theoretischen Grundlegung grundsätzlich interaktiv geprägt. Nach individueller Vereinbarung mit den Absolventen werden kunstgeschichtliche Werke oder sonstige Ausdrucksgestalten aus Kunstbüchern, dem Internet oder im Original ausgewählt und gemeinsam schriftlich analysiert. Im Laufe der intensiven Auseinandersetzung werden die theoretischen und methodischen Erkenntnisse verdichtet und individuell erweitert.

Mit der Zeit wird der Absolvent in die Lage versetzt, eigenständige objektive, d.h. nachvollziehbare und wissenschaftlich fundierte Werkanalysen zu verfassen. Zudem erarbeitet er sich einen fundierten Einstieg in die Kunstgeschichte.

Teilnahmegebühr: 180,- Euro

Laufzeit der Veranstaltung: 6 Wochen

> Termin

 

 

Intensivstudium Simultankontrast

Dieses Blockseminar ermöglicht eine tiefgründige und nachhaltige Auseinandersetzung mit den außergewöhnlichen Phänomenen und Gesetzmäßigkeiten des Simultankontrastes. Dass dieses Grün so wirkt, wie es wirkt, hängt von dem farblichen Umfeld ab, in dem es sich befindet. Oder: Dieses Grau wirkt auf einmal farbig, wenn es sich in einer geeigneten Umgebung befindet.

Visuelle Tatsachen entpuppen sich bei genauerer Betrachtung als eine Illusion, der wir tagtäglich erliegen. Ein Künstler sollte sich den dahinterstehenden Gesetzmäßigkeiten widmen, um sie gezielt nutzen und für künstlerische Zwecke ausschlachten zu können.

Neben einer theoretischen Strukturerfassung starten wir vor allem auch praktische Forschungsarbeiten.

Es entstehen im Rahmen dieses Seminars viele praktische, minutiös ausgearbeitete Farbstudien sowie künstlerische Werke, die gezielt mit dem Phänomen des Simultankontrastes arbeiten. Sie erschließen sich eine neue Welt des Farbensehens, - erlebens und -gestaltens.

Teilnahmegebühr: 180,- Euro

Laufzeit der Veranstaltung: 8 Wochen

Material für Studien wird gestellt, die Erarbeitung größerer Werke auf Leinwand mit Aufpreis

> Termin

 

 

Intensives Naturstudium

Im Rahmen dieses Intensivseminars lernen Sie die Grundlagen des realistischen Malens bzw. Zeichnens. Zugleich verbinden Sie die handwerklichen Fertigkeiten mit den künstlerischen Anforderungen des Ausdrucks. Sie übertragen also nicht nur die Oberfläche des Sichtbaren, sondern nutzen die theoretischen Erkenntnisse einer anspruchsvollen Kunstlehre, um die Illusion des Realistischen zu perfektionieren. Sie sind bereit, viele Übungen des Sehens und bildnerischen Übertragens zu absolvieren. Zugleich öffnen Sie sich für die Gesetze der Komposition sowie der Farbe und lernen, mit ihnen präzise umzugehen. Es resultieren faszinierende Studien und Werke, die durch ihre realistische Präzision sowie ihre Ausdruckskraft bestechen.

Teilnahmegebühr: 180,- Euro

Laufzeit der Veranstaltung: 8 Wochen

Material für Studien wird gestellt, die Erarbeitung größerer Werke auf Leinwand mit Aufpreis

> Termin

 

 

Altmeisterliche Techniken

... nach Lucas Cranach und Jan Van Eyck

 

Altmeisterliche Maltechniken brauchen viel Zeit. Wir haben moderne Techniken gefunden, diesen Weg etwas abzukürzen. Sie können in unserem Seminar „altmeisterliche Maltechniken“ 2 Techniken parallel erlernen. Während Sie die zweite Technik in Angriff nehmen, kann die erste altmeisterliche Technik schon mal trocknen und Sie können noch am selben Tag daran weiterarbeiten.

altmeisterlich

Sie lernen die Altmeisterliche Technik nach Lucas Cranach und eine zweite Technik nach Jan van Eyck. Die erste Technik hat 9, die zweite Technik 6 Stationen. Sie brauchen für beide Techniken 6 x 3 Stunden, um sie allumfassend zu lernen. Es sollte zwischen den Sitzungen immer eine Woche liegen, so dass wir in 5 Wochen das ganze Pensum geschafft haben und Sie danach zwei altmeisterliche Techniken beherrschen.

altmeisterlich

Sie bekommen zu diesem Seminar schriftliche Anleitungen sowie eine Materialliste. In der ersten Sitzung können Sie die schuleigenen Materialien benutzen und bekommen dann die Materialliste für den darauffolgenden Unterricht. Die Malgründe können Sie auch bei uns bekommen. Es stehen zur Auswahl die Malgründe 50 x 70 cm oder 30 x 40 cm.

Ihr Motiv sollte selbstverständlich als Farbfotokopie in der Größe sein, die Sie sich ausgesucht haben. Das kann eine eigene Komposition sein oder ein Portrait eines Familienmitgliedes, die Kopie eines alten Meisters, eine Landschaft oder eine moderne hyperrealistische Abbildung. Wichtig ist nur, dass es eine Farbkopie des Motivs auf normalem Fotokopierpapier ist.

Seminar Teil 1

Übertragung eines fotokopierten Motives in der Größe 40 x 50 cm oder 30 x 40 cm. Die ersten 4 Schritte können erfahrungsgemäß am 1. Tag bewältigt werden. Diese sind a.) die Übetragung des Motives von der Fotokopie, b.) mehrere Acryllasuren und evtl. die Weißhöhung mit Acryl. Parallel fertigen wir den Malgrund für die 2. Technik (nach van Eyck), mit Caput Mortuum als Grundierung. Erlernung des „Rasierens“ (Glätten mittels einer Rasierklinge)

Seminar Teil 2 (Lucas Cranch Technik)

Imprimitur mit Mussini Ölfarben (Trocknung 1 Woche) (Van Eyck Technik) Vorzeichnen des Motivs mit wasserfestem Farbstift. Weißhöhung mit Eitempera. Erlernung der Herstellung von Eitempera. Glätten (rasieren)

Seminar Teil 3 (Lucas Cranach Technik)

Sorgfältige Weißhöhung mit Eitempera. Glätten (rasieren) (Van Eyck Technik) Imprimitur: Lasur mit Ölfarbe in der Grundfarbe des Bildes (rasieren)

Seminar Teil 4 (Lucas Cranach Technik)

Grisaillephase: eine halbdeckende Ölfarbenlasur wird aufgetragen. (Van Eyck Technik) Grisaillephase

Seminar Teil 5 (Lucas Cranach Technik)

„Schärfen“. Hier werden Details eingesetzt wie Lichtpunkte, feine Haarsträhnen usw. (Van Eyck Technik) „Schärfen“ wie oben.

Evtl. Seminar Teil 6

Letzte Verbesserungen einbringen. Besprechung der Resultate beider Techniken. Fragen erörtern und Wissen vertiefen.

 

Teilnahmegebühr: 220,- Euro

Laufzeit der Veranstaltung: 6 Wochen

> Termin

 

Neurowissenschaften und Kunst

Dieses Seminar versucht eine Brücke zu schlagen zwischen der Philosophie und den Neurowissenschaften - und zwar mit Hilfe der Kunst. Wir diskutieren die Brisanz des “neuronal turn”, das Schreckgespenst der Philosophie, die allem Anschein nach ihre Jahrtausende lang gepflegten Felle davonschwimmen sieht. Die bisherigen Argumente gegen die Errungenschaften der Neurowissenschaften sind jedoch nicht stichhaltig genug, um sie einfach ignorieren zu können. Eher scheint argumentative Hilflosigkeit auf beiden Seiten vorzuherrschen, was eine Vermittlung zwischen beiden Lagern angeht.

Kunst ist in der Lage, als Scharnierstelle zwischen den Natur- und Geisteswissenschaften zu fungieren. Ein Kunstwerk ist einerseits reine Materie, andererseits reiner Geist. Beide Sphären könnten unabhängig voneinander nicht existieren, genausowenig, wenn das menschliche Gehirn nicht zwischen ihnen vermitteln würde. Die Frage drängt sich auf, ob es überhaupt eine Trennung zwischen Materie und Geist geben kann.

Wir interessieren uns in diesem Seminar für die Funktionsweise des Gehirns, für die Interpretationen der Neurowissenschaften und Philosophie im Hinblick auf Wahrnehmung, Erkenntnisleistung, Gedächtnis, Emotion, Kreativität. Zugleich beschäftigt uns das Verhältnis von Kunst und Gehirn.

Wir stellen die entscheidenden Positionen zusammen und erarbeiten triftige Argumentationslinien.

Teilnahmegebühr: 80,- Euro

Laufzeit der Veranstaltung: 6 Wochen

> Termin

 

Dichtung und Kunst: eine synergetische Auseinandersetzung

In diesem praktisch orientierten Seminar nehmen wir Gedichte berühmter Literaten zur Grundlage und nutzen sie als Inspirationsquelle für eine künstlerische Auseinandersetzung. Zu Beginn jeder Sitzung widmen wir uns einem Gedicht und arbeiten seinen besonderen Charakter heraus. Dieser inspiriert uns zu bildnerischen Ideen in Malerei, Zeichnung oder Fotografie. Jeder beginnt mit einer individuellen Umsetzung und vollendet ein Werk alla prima innerhalb von zwei Stunden. Nach 10 Sitzungen hat jeder 10 Werke geschaffen.

Der Lerneffekt besteht in der Umsetzung einer literarischen in eine bildnerische Phantasieform auf Zeit. Es erwartet Sie ein intensives Training der intellektuellen Vertiefung und spontanen künstlerischen Erschaffung von eigenständigen bildnerischen Werken.

Teilnahmegebühr: 150,- Euro

Laufzeit der Veranstaltung: 10 Wochen

Material wird gestellt, die Erarbeitung größerer Werke auf Leinwand mit Aufpreis

> Termin

 

Drucktechniken

– je 3 Stunden

1 Kaltnadelradierung
2 Monotypie – mit und ohne Druckpresse
3 Absprengtechnik – Vorbereitung einer Collografie
4 Fertigstellung der Collografie – Drucken auf der Druckpresse
5 Transferlithografie ohne Säuren – verschiedene Techniken
6 Vertiefung aller Techniken und auf Wunsch die Verabredung neue Termine zur weiteren künstlerischen Zusammenarbeit.

1. Tag
Kaltnadelradierung
Als erstes widmen wir uns der traditionellen Kaltnadelradierung. Dies ist eine altes Tiefdruckverfahren, bei dem mit einer Nadel mit feinen Linien das Motiv in eine Unterlage ( Zink, Kupfer oder etwas moderner, in Plexiglas ) geritzt wird. Während wir diese Technik lernen, machen wir uns auch bekannt mit der Druckpresse und die Art und Weise, wie sie bedient wird. Wir lernen verschiedene Papiere kennen, die für diese Technik eingesetzt werden können. Als Motiv entwerfen wir zuerst ein persönliches „EX LIBRIS“, welches wir dann auf den Druckträger übertragen und anschließend mehrmals drucken . So erlernen Sie an diesem Tag eine Drucktechnik und den Umgang mit den verschiedenen Büttenpapieren und der Druckpresse. Die Materialien werden alle gestellt. Sie nehmen an diesem Tag einige persönliche „ExLibris“ mit nach Hause.

2. Tag
Monotypie mit und ohne Druckpresse
Die Drucktechnik Monotypie – ein einziges Bild – ergibt jedes Mal ein Original und bietet unendlich viele Variationsmöglichkeiten. Schwarz-weiß oder Farbe (Acrylfarbe , Aquarellfarbe, Druckfarben usw.) , alles ist bei dieser Technik einsetzbar. Diese Möglichkeiten und evtl. neue Erfindungen erarbeiten wir uns gemeinsam in diesem Seminar. Da diese Technik auch ohne Druckpresse umsetzbar ist, bietet sie die Möglichkeit, zu Hause weiterhin kreativ mit dieser Technik umzugehen und sie nach dem Willen des Einzelnen weiterzuentwickeln. Sie gehen an diesem Tag garantiert mit einigen schönen Arbeiten nach Hause.

3. Tag
Absprengtechnik – Vorbereitung einer Collografie
Auch die Absprengtechnik kann ohne Druckpresse zu Hause weiterentwickelt werden. Alles was benötigt wird sind Papier, Tusche, Temperafarben und viel Wasser. Sie lernen, Ihre eigenen Temperafarben mit Pigmenten und der dazugehörigen Emulsion herzustellen. Da diese Technik etwas Trockenzeit braucht, wenden wir uns am selben Tag der Collografie zu, die ebenfalls eine spannende Technik darstellt. Diese kann man in kleinen Formaten (DIN A4) auch ohne Druckpresse verwirklichen. Wir wollen jedoch im Seminar versuchen, auch größere, eindrucksvolle Formate herzustellen. An diesem Tag vollenden Sie einige schöne Arbeiten der Absprengtechnik.

4. Tag Fertigstellung der Collografie – Drucken auf der Druckpresse – Collagieren (Chine collée)
Da das sorgfältige Einfärben der Collografieplatten , die wir letztes Mal vorbereitet haben, einige Zeit in Anspruch nimmt und auch das ordentliche Drucken auf Büttenpapier gelernt werden muss, braucht es einige Zeit, um richtig gute Resultate zu erzielen. Zusätzlich erlernen Sie noch das feine Collagieren (chine collée). An diesem Tag wird die Collografie fertiggestellt und Sie erfreuen sich an diesen schönen Abdrücken auf feinem Bütten.

5. Tag
Transferlithografie ohne Säuren – Verschiedene Transfer-Techniken (Lavendelöl – Terpineol )
Diese moderne Technik der Lithografie braucht keine giftigen Säuren. Sie basiert auf der ursprünglichen Lithografietechnik mit dem Prinzip des Flachdruckverfahrens von einem Lithostein. Fotokopien bilden das Grundmaterial, das wir dazu benötigen. Die Kopien dürfen nicht von einem Laserdrucker stammen. Es können Fotokopien von eigenen Zeichnungen oder Malereien sein oder sonstige Abbildungen aus Zeitungen usw. Auch Schrift kann sehr gut übertragen werden. Wir werden eine Sammlung von Fotokopien für Sie bereithalten, falls Sie keine mitbringen können. Auch die nötigen Emulsionen werden bereitgestellt. Sie brauchen sich also nur selbst mitzubringen und vielleicht schon einige Ideen, wie Sie die Technik künstlerisch umsetzen wollen. An diesem Tag gehen Sie mit vielen neuen drucktechnischen Erfahrungen nach Hause.

6. Tag
Vertiefung und Wiederaufarbeitung aller Techniken und auf Wunsch die Verabredung neuer Termine zur weiteren künstlerischen Zusammenarbeit.

Teilnahmegebühr: 250,- Euro

Laufzeit der Veranstaltung: 6 Wochen

> Termin

 

 

Termine

 

Kunstgeschichtliche Epochen
Teilnahmegebühr: 180,- Euro
Mi, 19:00 - 21:00 Uhr
Beginn des Blockseminars: ab 3 Anmeldungen (indiv. Terminierung)
Laufzeit der Veranstaltung: 6 Wochen

 

Training in der Methode der objektiven Werkanalyse
Teilnahmegebühr: 180,- Euro
Mo, 13:15 - 15:15 Uhr
Beginn des Blockseminars: ab 3 Anmeldungen (indiv. Terminierung)
Laufzeit der Veranstaltung: 6 Wochen

 

Intensivstudium Simultankontrast
Teilnahmegebühr: 180,- Euro
Mi, 10:00 - 12:00 Uhr
Beginn des Blockseminars: ab 3 Anmeldungen (indiv. Terminierung)
Laufzeit der Veranstaltung: 8 Wochen

 

Intensives Naturstudium
Teilnahmegebühr: 180,- Euro
Mi, 14:00 - 16:00 Uhr
Beginn des Blockseminars: ab 3 Anmeldungen (indiv. Terminierung)
Laufzeit der Veranstaltung: 8 Wochen

 

Altmeisterliche Techniken
Teilnahmegebühr: 220,- Euro
Sa, 10:00 - 13:00 Uhr
Beginn des Blockseminars: ab 3 Anmeldungen (indiv. Terminierung)
Laufzeit der Veranstaltung: 6 Wochen

 

Neurowissenschaften und Kunst
Teilnahmegebühr: 80,- Euro
Mo, 16:00 - 18:00 Uhr
Beginn des Blockseminars: ab 3 Anmeldungen (indiv. Terminierung)
Laufzeit der Veranstaltung: 6 Wochen

 

Dichtung und Kunst: eine synergetische Auseinandersetzung
Teilnahmegebühr: 150,- Euro
Fr, 10:30 - 13:00 Uhr
Beginn des Blockseminars: ab 3 Anmeldungen (indiv. Terminierung)
Laufzeit der Veranstaltung: 10 Wochen

 

Drucktechniken
Teilnahmegebühr: 250,- Euro
Sa, 14:00 - 17:00 Uhr
Beginn des Blockseminars: ab 3 Anmeldungen (indiv. Terminierung)
Laufzeit der Veranstaltung: 6 Wochen

 

 

 

 

 

 

 

 

Wolfgang Becker